Medienscouts AMG

Aktuelles

Datenschutz in sozialen Netzwerken

Die Medienscouts im Trierischen Volksfreund

"Schüler schulen Schüler", Artikel vom 20.06.2018
"Schüler schulen Schüler", Artikel vom 20.06.2018

Kurzbericht zur BJKM

Donnerstag, 01.03.2018

 

Auch in diesem Jahr durften die Medienscouts des AMGs wieder an der Bundesjugendkonferenz Medien in Rostock teilnehmen. Zu ihrem dreijährigen Jubiläum lud die BJKM rund 300 Medienscouts aus zwölf deutschen Bundesländern in die Hansestadt an der Ostsee ein. 

 

Nach unserer zehnstündigen Anreise per Bahn wurde die BJKM im Ostseesaal des Radisson Blu Hotels bei einem lockeren Get-together eröffnet. Mit einem warmen Buffet in guter Gesellschaft ließen wir den Abend schließlich gemütlich ausklingen, um am nächsten Morgen ausgeschlafen in unsere Workshops zu starten.

 

Freitag, 02.03.2018

 

Nach dem Genuss eines kulinarischen Frühstücksbuffets, dem anschließenden sogenannten "Kreuzverhör" und einem leckeren Snack trennten sich unsere Wege schließlich und wir begaben uns zu unseren ersten Workshops. Mit der Hilfe von 17 Referenten erweiterten wir in Workshopgruppen von bis zu 25 Teilnehmern unser Wissen in verschiedensten Bereichen (z.B. Datenschutz, soziale Medien und Populismus im Netz). Auch unsere Lehrpersonen und Betreuerhatten die Möglichkeit, an einer Weiterbildungs-maßnahme zum Thema "Hass im Netz - Hate Speech und Fake News" teilzunehmen. 

Nach der Mittagspause folgte eine Lesung mit Benjamin Fokken, der in seinem Buch "Ich bin ich - und wir sind viele" über seine Zeit als Mobbingopfer berichtet. Bekannt geworden durch sein bewegendes Schwarz-Weiß-Video mit Zettelbotschaften gegen Mobbing, hat der mittlerweile 23-Jährige sein Selbstbewusstsein wieder zurückerlangen können und gewinnt das Publikum heute mit seiner authentisch-sympathischen Art. 

 

Nach der Autogrammstunde folgte Workshopblock II mit spannenden Lehrgängen rund um die Themen Methodik und Praxisanwendung.

 

In Rostocks hübscher Innenstadt endete unser Abend dann nach einem ereignisreichen Tag bei einer leckeren Pizza.

Samstag, 03.03.2018

 

Der letzte Konferenztag startete um 9 Uhr mit "Stay & Talk", einem Diskussionskonzept, bei dem gruppenweise fünf verschiedene Thementische mit der Möglichkeit besucht wurden, sich innerhalb von 15 Minuten unter der Leitung eines Referenten über ein bestimmtes Thema auszutauschen. Dazu zählten u.a. die Gebiete "Medien und Beruf", "Cybersicherheit" und "Prävention".

 

Ein letzter Vortrag von #ichbinhier-Initiator, Hannes Ley, und der überraschende Besuch von YouTube-Star Cheng Loew rundeten das Tagesprogramm ab, bevor es schließlich für ein Gruppenfoto mit Cheng und Freundin Sabrina ans Meer nach Warnemünde ging. In Warnemünde hatten wir schließlich auch Zeit, uns bei einer Tasse Kakao vom frostigen Wetter aufzuwärmen. 

 

Abends endete die Konferenz mit einer Online-Feedbackrunde, der feierlichen Überreichung der Teilnehmerzertifikate und der Vorstellung des neuen und lange herbeigesehnten Medienscout-Portals, an dessen Entwicklung auch einige unserer Scouts im vergangenen Jahr mitgewirkt hatten. 

Danke, dass wir dabei sein durften, liebes Team der BJKM, und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

 

Mehr Fotos zur BJKM gibt's hier.